Adresse:

Paulapromenade 1, 9500 Villach

E-Mail:

office@physiocircle.at

Telefon:

04242 58 24 60

physiocircle

Mag. Elisabeth Mayr stellt sich vor

Physiotherapeutin, Pädagogin, Tanz- und Bewegungspädagogin, diplomierte Spiraldynamikerin, Inkontinenz- und Sexualberaterin; Gründerin des Physiocircles Paulapromenade 1998.

Ich bin Mutter zweier erwachsener Kinder, und mittlerweilen auch begeisterte Omi. Ich lebe in einer Partnerschaft und bin seit 1983 Physiotherapeutin.

Der Mensch in seiner Ganzheit hat mich schon immer fasziniert und deshalb habe ich mich nach 8-jähriger beruflicher Tätigkeit und dem Aufbau der Physiotherapie in der Privatklinik Villach entschlossen, Pädagogik und Psychologie zu studieren. Konnte ich anfangs detailliert den Bewegungsapparat analysieren, so kam durch mein Studium viel über die geistig-seelische Struktur des Menschen hinzu. Mein Drang zum ganzheitlichen Erfassen des Wunder Mensch war noch lange – und ist noch nicht gestillt. Wie konnte ich diese drei Wissensgebiete vereinen?

Physiocircle

Meine persönlichen Erfahrungen in der Tanztherapie mit meiner Lehrerin Ursel Burek, in der SIB (systemische und integrative Bewegungslehre), in der Biofeedbacktherapie und das Erfahrungswissen aus vielen Seminaren, die ich im Laufe der Jahre geleitet habe, halfen mein Wissen und mein Verständnis für Menschen immer tiefer und feiner werden zu lassen.

Durch eigene Fußprobleme machte ich dann die Bekanntschaft mit der Spiraldynamik und Yoga, dadurch erlebte ich eine neue Begeisterung in meiner Arbeit mit Menschen, die bis zum heutigen Tag anhält.

 

Die Spiraldynamik ist auch ein wunderbares Therapiekonzept, um den Beckenboden, in seiner funktionalen Einheit bewußt in den Mittelpunkt zu stellen. Durch meine Arbeit am Becken und am Beckenboden, habe ich erkannt, dass diese Region für ein erfülltes Sexualleben von enormer Bedeutung ist. Immer mehr Frauen und Männer haben die Erfahrung gemacht, dass ein kräftiger, lebendiger, aber auch entspannbarer Beckenboden das Gefühlsleben deutlich verbessern kann. Manchmal ist hier der Zugang zum eigenen Körper verborgen – und es braucht eine kleine Führung und Anleitung, um sich wieder bewußt spüren zu lernen.

Dieses „Sich wieder spüren Lernen“ ist auch ein wichtiger Schwerpunkt meiner systemischen und integrativen Bewegungslehre (=SIB). Bei dieser sehr sanften körpertherapeutischen Berührungsarbeit, lernen meine Klienten und Klientinnen wierder los zu lassen und sich zu spüren, um den Alltag mit mehr Leichtigkeit und Achtsamkeit begegnen zu können. 

 

All dieses Erfahrungswissen integriere ich in meine Arbeit in der Einzel- und Gruppentherapie.

Weitere Spezialisierungen:

  • Spiraldynamik (Diplom Advanced Level)
  • Systemische und Integrative Bewegungslehre (SIB)
  • Manuelle Therapie nach Tilscher
  • Funktionelle Bewegungslehre (FBL), Muskelbalance
  • Sportphysiotherapie
  • Tuina-Therapie
  • Biofeedbacktherapie
  • Inkontinenztherapie
  • Sexualberatung
  • Tanzpädagogik
  • Studium: Pädagogik und Psychologie

Ein besonderes Novum: Spiraldynamik am See

2014 habe ich die Ferienwohnungen Villa Mayr von meiner Mutter übernommen. Ich habe an diesem wunderbaren Ort einen kleinen Yogaraum eingerichtet und biete während der Sommersasion Spiraldynamik, Physiotherapie und Yoga für meine Gäste an. Vor einer atemberaubenden Kulisse finden meine IMO-Kurse direkt auf dem Badesteg des Magdalenensees statt. Für Kleingruppen (bis 10 Personen) biete ich auch Gesundheitsseminare mit Yoga und Tanz an. Gerne erstelle ich Ihnen Ihr persönliches Angebot.

Rückengerechtes Schlafen ist mir ein besonderes Anliegen. Deshalb habe ich 2015 alle Ferienwohnungen mit speziellen Gesundheitsmatratzen und Nackenkissen ausgestattet.